Sonntag, 28. September 2014

Und wieder ist eine Woche vorbei

Montag und Dienstag wurden u.a. fleißig an Erdgeschoss und Garage gemauert, das Eingangspodest betoniert, die Stützen für Ziegeldecke aufgestellt und die Stiege vom EG ins OG geschalt.

Das Esszimmer ist fertig
Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Stützen für die Ziegeldecke
Das Eingangspodest wurde betoniert
Die geschalte Stiege
Am Mittwoch wurde die Ziegeldecke verlegt und wir packten wieder einmal selber mit an, Schläucheverlegen Teil 2 stand am Programm. Die zukünftige Garage bekommt ja eine Betondecke und ein Vordach. Da mussten wir am Tag an dem die Elementbetonteile geliefert wurden und bevor tags drauf der Aufbeton kam, unsere (Spot-) Dosen mit Schläuchen versorgen.

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Berni & Hilti @ work
Bildunterschrift hinzufügen
Am Donnerstag wurde dann die EG-Decke betoniert - wieder ist ein Stockwerk fertig!

Am Tag danach wurde ausgeschalt und schon wieder weiter am Obergeschoss gewerkt. Jetzt fehlt nicht mehr viel, bis auch endlich die letzte Decke und dann das Dach draufkommen.

Bildunterschrift hinzufügen
Immer mit Maßband und Plänen bewaffnet
Unser OG
Aussicht von ganz oben - einmal rechts...
und einmal links über Alkoven hinweg...

Samstag, 20. September 2014

3. Bauwoche beendet

Diese Woche hat sich noch einiges getan:

Die Lichtschächte wurden montiert, ein Teil der Baugrube wieder zugeschüttet, die Einfahrt mit Granitbruch gefüllt, mit dem Fundament für die Stützmauer bei der Einfahrt begonnen und mit dem Erdgeschoss weitergemacht.

Donnerstag:

Freitag:

 Stützmauer Donnerstag ausgebaggert:
 

Fundamente für Stützmauer Freitag schon betoniert:
 

Geschotterte Einfahrt:

Schalsteine für das Eingangspodest:

 Das Haus will aber noch hoch hinaus... ;-)


Mittwoch, 17. September 2014

Das Wetter hält und das Erdgeschoss entsteht

Am Montag wurden die Betonelementdeckenteile - was für ein Wort ;-) - geliefert und wir mussten am Nachmittag wieder Mal ran -> Schläuche für die Elektro-Installation verlegen.

Hat auch bis in die späten Abendstunden gedauert, bis wir alles fertig hatten - trotz tatkräftiger Unterstützung von Bernis Papa. Aber es kam doch einiges zusammen.
Da dürften die Tage ruhig länger sein. Um 20:00 war es schon stockfinster. Da wir keine Strahler dabei hatten - wer konnte schon ahnen, dass wir doch so lange werken - mussten wir die abschließenden (Aufräum-) Arbeiten mit Handytaschenlampe und von den Nachbarn geliehener Stirnlampe bewerkstelligen. Ein großes Lob auch an die Nachbarschaftshilfe - uns wurde nämlich dann auch noch ein Strahler angeboten, den wir dann aber dankend ablehnten, da wir zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon fast fertig waren.



Am Dienstag kam dann der Aufbeton und schon waren die Schläuche wieder verschwunden.

Mittwoch Morgen sah das dann so aus:


Die Decke war bereits ausgeschalt und konnte, ebenso wie die Stiege, schon betreten werden. Rasant ging es weiter, am Abend standen dann schon die ersten Ziegelreihen des Erdgeschosses und die Kellerabdichtung schreitet auch voran. Muss sie auch, denn am Donnerstag soll die Baugrube auf der hangzugewandten Seite wieder zugeschüttet werden.



Am Abend konnte wir schon den Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus genießen.



Sonntag, 14. September 2014

Kellerwände fertig!!

Von Mittwoch bis Freitag hat sich noch einiges getan...

Am Mittwoch wurden die Kellerwände ausgeschalt und mit den Außenwänden begonnen. Bei der abendlichen Begutachtung haben wir mit der Einziehfeder überprüft, ob die Dosen und Schläuche das Betonieren überlebt haben - Fazit: es schaut gut aus ;-)





Am Donnerstag wurde fleißig weitergemauert und begonnen die Stiege vom KG ins EG zu schalen, damit diese kommende Woche zusammen mit der KG-Decke betoniert werden kann.





Vor dem Wochenende waren dann alle Außenwände und tragenden Innenwände fertig, Stützen für die Fertigbetondeckenteile aufgestellt, die restlichen Vorbereitungen für die Kellerdecke abgeschlossen und unsere Säule endlich ausgeschalt. Jetzt ist sie nicht mehr rund, sondern eckig.



Dienstag, 9. September 2014

Die Wände wachsen

Heute Abend sind wir zum Plaudern auf die Baustelle gefahren ;-) - nein, eigentlich waren wir neugierig, was heute alles geschafft wurde und waren erstaunt, wie weit sie mit den äußeren Kellermauern schon gekommen sind.

Uuuund außerdem wollten wir grob nachmessen, ob soweit alles passt. Aber irgendwie sind wir ausm Plaudern mit den Nachbarn und Mama & Papa fast nicht mehr rausgekommen, sodass wir dann schon beinahe im Dunklen die Mauern nachmessen mussten.

Jetzt kann man sich schön langsam vorstellen wie und wo die einzelnen Räume sind. Das auf dem Foto ist z.B. die zukunftige 2-flügelige und 2m breite Terrassentür von meinem "Büro" raus in den Garten...

Freue mich schon auf den nächsten Baustellenbesuch!

Meins! ;-) - Meine zukünftige große, doppelte Terrassentür im "Büro"
Plauscherl in der unterkellerten Garage
Die Wände wachsen und wachsen
Sonnenuntergang

Montag, 8. September 2014

Werkstunden

Am Sonntag durfte Berni mit bunten Dosen spielen, heute, Montag, musste er sie samt Schläuchen an der Kellerschalung anbringen und hat sich dabei den wohl schönsten, heißesten Tag seit langem ausgesucht ;-)



Wie man sieht, wurde heute die gesamte Schalung des Kellers - da ja nur auf der Hang zugewandten Seite - aufgestellt. Am Dienstag wird dann betoniert.




Nebenbei müssen dann die Außenmauern und tragenden Innenmauern des Kellers gemauert werden.

Samstag, 6. September 2014

Es geht dahin

Planmäßig wurde am Donnerstag der Schaumglasschotter als Dämmung unter der der Bodenplatte des Hauses eingebracht. Danach eingehüllt, Noppenmatten und Abstandhalter drübergelegt und die erste Eisenmatten ausgelegt, sowie die Dämmstreifen zwischen Garage-Haus-Terrasse angebracht.

GeoCell Big Bags

Eisenmatten, blaue Dämmstreifen

Bauherrin bei der genauen Begutachtung der ausgeführten Arbeiten ;-)




Freitag ging es dann flott weiter, die Bodenplatte wurde betoniert.


Am Abend hieß es dann Betonplatte spritzen - damit sie nicht zu schnell trocknet und keine Risse entstehen.

"Spritzen der Bodenplatte" - ob ein Haus rauswächst?! ;-)


Nun darf sie trocknen, damit am Montag die Schalung für einen Teil der Kellerwände aufgestellt werden kann.