Freitag, 29. August 2014

Das geht ja schon actionreich los!

Mittwoch Abend hat der nigelnagelneue Bagger schon auf seinen Einsatz gewartet, bevor am Donnerstag mit den Aushubarbeiten gestartet wurde - zum Glück bei gutem Wetter, denn wie auch die Bauarbeiter bald feststellen mussten, sind relativ schlechte Bodenverhältnisse vorhanden. So wurde gestern einmal munter drauf losgebaggert.

Die Ruhe vor dem "Sturm"

Der Besitzer des Nachbargrundstücks hat uns glücklicherweise erlaubt, einen Teil des Aushubs auf dessen Grundstück auszulagern, denn man glaubt gar nicht, wie viel da zusammenkommt.

Lagerplatz am Nachbargrundstück




Heute Früh fand man jedoch ein paar Risse in der Straße vor, welche sich auch eine kleine Spur abgesenkt hatte und durch eine leichte Hangrutschung ausgelöst wurde. Somit stand heute für die Bauarbeiter etwas Action am Programm, wie wir am Nachmittag, als wir unsere Baugrube besichtigten, erfahren haben. Aber wie wir von unseren Nachbarn hörten, ist es auch ihnen ähnlich - oder schlimmer - ergangen.

Man hat sofort zusätzliche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen; Stahlverstärkungen mit einer ordentlichen Schicht an Beton und Bewehrungsstangen soll ein Abrutschen des Hanges und letztendlich vor allem der Straße dienen, damit diese auch schön bleibt, wo sie hingehört!
Natürlich ermöglicht es auch das gefahrlose Arbeiten der Arbeiter in der Baugrube.

Stahl-/Betonsicherung (man beachte die mit Schaum ausgefüllten Risse auf der Straße ;-) damit kein Wasser eindringt!)

Somit werkten sie heute den gesamten Tag an der Sicherung der Baugrube.

Zum Schluss wurde noch eine Plane ausgelegt, bevor es auch schon zu regnen begann. Danach durften sich die Arbeiter endlich in das wohlverdiente Wochenende verabschieden.


Nun hoffen wir, dass dies nur eine "Schreckssekunde" bleibt und der Hang sich am Wochenende nicht mehr bewegt, damit sie am Montag rasch mit den "eigentlichen Bauarbeiten" weitermachen können.

Aber so hatten auch die Nachbarn rundherum und in der ganzen Siedlung was zum Schauen - die lassen sich das Spektakel anscheinend nicht entgehen ;-)

Danach bekamen wir noch eine gemütliche Hausführung bei unseren zukünftigen Nachbarn - die ja auch gerade erste eingezogen sind.



Dienstag, 26. August 2014

Jetzt wird's ernst...die Vorfreude & Nervosität steigen

Nachdem unsere Australien-Reise für eine Weile die letzte große (Urlaubs-)Reise gewesen ist, gibt es hier nun keinen neuen Reisebericht zu lesen, sondern einen Hausbau-Blog - unser neues Abenteuer!

Nach vielen Monaten der Planung geht's jetzt endlich los - Zeit wird's ;-)

Heute wurde - bei scheußlichem Wetter - nochmals alles ordentlich vermessen und das Haus abgesteckt, damit der Bagger am Donnerstag auch weiß, wo er zu graben hat.
 
Abgesteckt

Am Montag ist Baustart und da hoffen wir natürlich auf besseres Wetter, sodass wir statt der Bodenplatte nicht einen Schwimmteich bekommen.

Wir - oder vermutlich eher ich ;-) - werden auf alle Fälle versuchen, laufend einige Infos, den Baufortschritt und hoffentlich viele, viele Fotos zu posten.

Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen!